9.8.12

Ausstellung "Herz-Licht-Finsternis" - Station 1

Herz                  1977
Mischtechnik auf Papier, 130 x 152 cm

Es ist das älteste Bild der Ausstellung, das einzige auch, das vor meiner Zeit in Oberkirch noch in Karlsruhe entstanden ist. Damals hat mich vor allem die Zeichnung interessiert. Auf dem fragilen Untergrund des Makulaturpapiers legte ich mit wenigen Strichen die Form eines Herzens an, füllte sie mit aufgeriebenem Pigment aus, behandelte die Oberfläche wie eine verletzte Haut, mit Rissen, Schrunzeln und Löchern. Außerdem hat dieses Papier die Eigenschaft, im Licht stark nachzudunkeln. Eingeschriebene Wörter stellen den Zusammenhang zwischen Schrift, Zeichnung und Bild her. Dass mich das Thema Herz ein Leben lang beschäftigen würde, sollte ich erst ein  Jahr später, im Sommer 1978 erfahren.