10.1.15

Wolfgang Weber gestorben

"Wir trauern um unseren Freund Wolfgang Weber. Er erlag, erst 62  Jahre alt, am 5. Januar 2015 in Karlsruhe seinem Krebsleiden. Wir kannten uns seit unseren gemeinsamen Studientage in der Klasse von Emil Schumacher an der Karlsruhe Kunstakademie Anfang der 1970er Jahre. Wolfgang war der begabteste Maler in der Klasse, der sich nie vom "Tachisten-Virus" anstecken ließ, sondern beharrlich seine barocke figurative Malerei pflegte. Auch später haben wir uns immer wieder zu gemeinsamen Ausstellungsprojekten in Karlsruhe, Straßburg oder Stuttgart getroffen. Ich bewunderte immer seine Lebenslust und seinen lapidaren Pfälzer Humor. So will ich ihn auch in Erinnerung behalten. Das Foto zeigt Wolfgang (links) und mich (rechts) in jüngeren Tagen: auf der Wilhelmshöhe Ettlingen 1989 gemeinsam mit Emil Schumacher und unserem Kommilitonen Rolf Hoffmann."
                                                                                Rainer Braxmaier