22.6.15

Wiedersehen mit den "Pausenlümmeln"

Vor vier Jahren, im Frühling 2011, war Rainer Braxmaier an der Fassadengestaltung der Carlo-Schmidt-Schule in Karlsruhe beteiligt. Zusammen mit Jürgen Zimmermann entwickelte er auf Anregung des Architekten Veit Ruser ein Wandbild für den Schulneubau. Wegen seiner Erkrankung konnte der Künstler damals nur die Entwürfe herstellen: Vorzeichnungen für die drei hellblauen Figuren. Jürgen Zimmermann sorgte mit Gehilfen dafür, dass aus den nur 8 cm hohen Entwürfen vier Meter hohe Figuren wurden, die den Charme der leichten Skizze dennoch bewahrten. Vor einigen Tagen konnte der Künstler das Gemeinschaftswerk zum ersten Mal besichtigen - und war sehr glücklich über die Wiederbegegnung. Herzlichen Dank an Jürgen für seinen selbstlosen Einsatz für die gemeinsame Sache!