1.12.15

Ausstellung "Kunst hilft" eröffnet

Unter großem Publikumszuspruch wurde am 28. November die dritte Folge der Ausstellung Kunst hilft eröffnet, bei der sechs Oberkircher Künstler, Rainer Braxmaier, Manfred Grommelt, Rainer Nepita, Werner Schmidt, Heinz Schultz-Koernig und Gabi Streile einen Teil ihrer Jahresernte zeigen. Neben aktuellen Arbeiten gibt es auch die "Traditionswand" mit älteren Bildern, die noch nie öffentlich zu sehen waren. Rainer Braxmaier hat zum Beispiel sein Meeresbild mit einem prächtigen Zweimaster, das er etwa 1967 als 17jähriger Schüler malte, mit einem neuen Boot von 2015 gekontert.
Die Hälfte des Verkauferlöses spenden die Künstler immer für einen wohltätigen Zweck, in diesem Jahr für das Netzwerk Willkommenskultur, in dem Aktionen zugunsten der Flüchtlingshilfe gebündelt werden. Die Ausstellung wird bis zum 10. Januar 2016 gezeigt und ist geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 12.30 und von 14.30 bis 17 Uhr im Erdgeschoss des Heimat- und Grimmelshausenmuseums in Oberkirch. Von Rainer Braxmaier sind unter anderem auch die beiden Bilder der Reihe Im Wald (Bild unten) zu sehen.