16.9.12

"Herz-Licht-Finsternis" - Station 5.


Egmond         1990

 Mischtechnik auf Hartfaser, zwei Teile, je  220 x 90 cm

 Beide Teile des Bildes sind als Diptychon unmittelbar nebeneinander und zusammen entstanden. Zu sehen ist das an der parallelen Farbigkeit, die hauptsächlich mit Tönen aus dem eigentlich unfarbigen Bereich spielt, sieht man einmal von der gelben Spur auf der linken Tafel ab, die eine Tempelarchitektur andeutet. Dieser Bildteil zeigt auch bedenkliche Auflösungserscheinungen, so dass dies wohl sein letzter öffentlicher Auftritt sein wird.

Allerdings hat „Egmond“ eine ungewöhnliche Lebensgeschichte. Der Titel hat mit dem Dargestellten kaum zu tun und spielt auf eine wichtige Urlaubsreise nach Egmond aan Zee im Frühjahr 1990 an. Kurze Zeit später schickte ich das Werk auf die Aspirantenmausstellung für das Stipendium in der Villa Massimo, wo es nur ganz knapp scheiterte. Und der linke Teil des Diptychons hat sogar noch einen Fernsehauftritt: Allerdings um 90 Grad gedreht hängt es in einem Salon, in dem der Spielfilm „Das letzte Wort“ von Didi Danquart spielt, der im Herbst 2012 oder im nächsten Frühjahr als „Mittwochsfilm“ in der ARD laufen wird. Dabei landet sogar ein Schuss in dem Plateau. Dafür hatte man eigens eine Kopie des Bildes anfertigen lassen.