7.11.12

"Herz - Licht - Finsternis" - Station 8


Madame O.           1999

 Mischtechnik auf Hartfaser, 125 x 160 cm

„Madame O.“ ist Vertreterin eines Quartetts großformatiger Bilder, in denen ich mich mit einem klassischen Thema der Kunst, dem liegenden Akt, auseinandersetze. Nicht, dass ich geglaubt hätte, ich könnte die Vorbilder von Tizian oder Manet übertrumpfen, aber es interessierte mich, was ich mit diesem etwas klischeehaften und weidlich abgenutzten Motiv noch anstellen konnte. Die anderen drei Damen heißen „Madame R.“, „Frau von Engen“ und „Madame Magritte“. Sie bildeten das Gerüst der Ausstellung „Bild der Frau“, die zum Jahreswechsel 2001/2002 im Kunstverein Offenburg stattfand. Im Katalog, den ich zusammen mit Karsten Bosch gemacht habe, steht mit Recht die Widmung „Meiner Frau Nicole, die hier überall vorkommt.“

Die künstlerische Herausforderung bestand darin, ein extremes Querformat durch eine liegende Figur noch weiter zu teilen. „Madame O.“ (der Titel ist eine Anspielung auf Kleists Erzählung „Die Marquise von O.“, die ich gar nicht kenne) begann ich als für meine Verhältnisse penetrant naturalistischen Akt, den ich in vielen Arbeitsgängen solange übermalte, bis sich die Binnenform fast gänzlich auflöste und nur noch die „Kampfspuren“ der Trennung von Figur und Umgebung zurückblieben.