7.11.12

"Herz-Licht-Finsternis" - Station 9

Figur meines Heiligen  2002
 Mischtechnik auf Hartfaser, zwei  Teile, je  200 x 120 cm
 
Die beiden Bilder sind nicht denkbar ohne das berühmte romanische Münster in Schwarzach. Dort hatte ich im Jahre 2003 die Möglichkeit auszustellen. Der Respekt vor dieser gewaltigen Architektur gebot mir, in dem historischen Gebäude keinen Kunstbazar zu veranstalten, sondern mich behutsam in die bestehenden räumlichen Verhältnisse einzufügen. Das geschah am besten nach der Methode „auf die vorhanden Nägel“. Ich ersetzte also nur den vorhandenen Bilderschmuck durch meine eigenen Bilder, die ich im gleichen Format anfertigte. Das waren neben einem vierzehnteiligen Kreuzweg (siehe Station 12) zwei spätbarocke Heiligenbilder in diesem imposanten Hochformat.

Meine beiden Heiligen lösen sich bis fast zur Unkenntlichkeit in Malerei auf. Sie bleiben gewissermaßen als atmosphärische Figuren erhalten, die etwas von dem immateriellen Schweben der Vorbildfiguren bewahren sollte. Besonders deutlich scheint mir dies in der rechten Figur, die ich in eine fast süßliche Aura der Himmelsfarbe stellte, wie es die Meister von Barock und Rokoko gerne taten. Die Gestalt selbst wird überströmt von einem vertikalen Farbfluss, der nicht ganz absichtslos die Assoziation von Blut und Leiden hervorrufen kann. Das Thema „Aufsteigen“ beschäftigt auch die schwarze Kapuzengestalt auf dem linken Bild, allerdings weniger in einer schwebenden Himmelfahrt, als mühsam eine alte Steintreppe hinaufsteigend…