7.11.12

"Herz-Licht-Finsternis" - Station 10


Inkrustation  2005

 Mischtechnik auf Hartfaser, drei  Teile, je  241 x 31 cm
 
Im Spektrum zwischen Licht und Finsternis geht es hier sicher um das Licht. Das extrem schlanke Hochformat stellte eine besondere Herausforderung dar. Dass man praktisch „keinen Platz zum Malen“ hat (jedenfalls nicht in der Horizontalen) bedeutet, das ganze Format als Figur zu begreifen und nur mit Flächen und Flecken malerische Strukturen zu erzeugen. Die müssen eine sättigende Spannung erzeugen, um als Bild taugen zu können. Daran soll auch der Titel „Inkrustation“ erinnern, worunter man ursprünglich gemalte Marmorimitationen in barocken Kirchen verstand. Dazu gehört, dass ich relativ streng in der Farbfamilie Grün geblieben bin und mir nur wenig Ausflüge in kontrastierende Bereiche gegönnt habe.

Die Auflösung, wie es zu diesen merkwürdigen Bildern kam, ist aber ganz einfach. Im Jahre 2005 hatte ich die Gelegenheit, die evangelische Kirche in Jöhlingen bei Karlsruhe für eine temporäre Ausstellung mit insgesamt zwölf Bildern auszustatten. Unter diesem Bauwerk darf man sich aber keine prachtvolle Kathedrale im wenigstens neugotischen Stil vorstellen, sondern einen äußerst schlichten Neubau des Jahres 1949, nüchtern und ohne sakrale Ausstrahlung. Im Innern der Kirche gab es aber  vier schlanke Pfeiler. Die gaben mir das extreme Hochformat vor, denn die ursprünglich vier Bilder hingen dort als Wandverkleidung. Die Farbe Grün war die liturgische Farbe in der Zeit dieser Ausstellung.