24.11.12

"Herz-Licht-Finsternis" - Station 12


Herbstlicht          2010

 Mischtechnik auf Hartfaser, vier  Teile, je  70 x 50 cm

Der Titel „Herbstlicht“ beinhaltet zugleich auch sein Gegenteil - die Finsternis. Die Bilder verzichten vollkommen auf ein konstruktives Gerüst. Jegliche Binnenzeichnung ist vermieden und durch eine „all-over-Struktur“ ersetzt. Leichte Verdichtungen der Farbspuren gibt es allenfalls zu den Rändern hin. Manchmal kann man auch erkennen, dass der vertikale Fluss der Farbe das milde Hochformat eher stützt, als sich ihm bewusst entgegenzustellen.

Man schaut gewissermaßen in ein farbiges Fenster hinein. Die Auswahl der dominanten Farben jedes Bildes gibt vielleicht einen Hinweis auf den klerikalen Hintergrund der Serie. Tatsächlich hat das Format seinen Ursprung in den Kreuzwegbildern des Schwarzacher Münsters (siehe Station 9). Damals hatte ich 14 solcher Bilder für die Ausstellung in der Kirche gemalt. Die vier „Herbstlicht“-Bilder hier sind eine spätere Modifikation. Sie entstanden für eine Ausstellung in der Renchener Pfarrkirche. In dem Bau von Friedrich Weinbrenner dort herrscht allerdings eine ganz andere, helle und aufgeklärte Lichtstimmung, als im mystischen Dunkel der romanischen Kirche. Die Bilder funktionierten auch ohne den direkten Bezug zur umgebenden Architektur.