24.11.12

"Herz-Licht-Finsternis" - Station 11



Gletscherbilder      2007

 Mischtechnik auf Hartfaser, vier  Teile, je  35 x 85 cm

Die kleine Gletscherserie läutete ein Thema ein, mit dem ich mich in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt habe: „Malen ohne zu malen“. Was im ersten Augenblick vielleicht albern klingt, stellt in Wahrheit eine ernsthafte Übung zur Malerei als solche dar. Wie kann ich ein  Bild herstellen, ohne die überlieferten Hilfsmittel wie Pinsel, Walze oder Spachtel zu benutzen? Das bedeutet, dass ich nur durch die Art und Weise der Schüttung und durch die unterschiedliche Konsistenz der Farbspuren in die Bildwerdung eingreife und die Farbe ihrem autonomen Fluss überlasse.

Diese Vorgänge kann man mit etwas Übung genauso steuern wie die konventionelle Arbeit mit den Handwerksgeräten des Malers. Wichtig war mir auch eine strenge Disziplin in der Farbauswahl. In allen Bildern kommen nur vier Farbtöne vor: Weiß, Schwarz, Orange und ein stumpfes Grün. Die Assoziation von Gletscher, die dem Werk den Titel gab, ergab sich dann fast von selbst.