16.1.13

"Herz - Licht - Finsternis" - Station 15




Zwei Figuren  1987/2012 
 Mischtechnik auf Karton, 1987,  sieben Teile, je  30 x 40 cm
Kreide auf Papier, 2012, sieben Teile, je 14,7 x 21 cm 
 Auch in meinen Papierarbeiten taucht das Thema des Paares immer wieder auf. Hier sind zwei Serien einander gegenübergestellt, die zwei der vielen Möglichkeiten aufzeigen, sich mit diesem Urthema auseinanderzusetzen. Die Serie aus dem Jahr 1987 hieß ursprünglich „Begegnung“ und hat zwei wichtige Konstanten: das Papier, ein gelblicher Karton, den ich bewusst ausgerissen habe und die Konstellation der beiden Figuren. Dahinter steckt ein schlichter Grund: Ein befreundeter Bildhauer hatte mir eine Tonskizze mit den beiden zusammenhängenden Gestalten geschenkt. Ich habe diese Kleinplastik einfach auf den Karton gelegt und die Umrisse grob nachgezeichnet. Dann erst begann die eigentliche künstlerische Arbeit: die Entwicklung der Zeichnung und die Ausführung der Flächen, zum Teil mit aufgeriebenem Pigment, mit Gouache, aber auch mit Lacken.

Die zweite Serie hat die Anzahl und die Farben der benutzten Kreiden als Konstante. Meist sind es nur Schwarz, Grün und Ocker, gelegentlich auch Blau und Rot. Die Variation liegt nun in der Anlage der Figuren, ihrer Interaktion. Es gibt schwere und leichte Blätter, flüchtig oder dicht geführte Formstriche. Und eine biografische Besonderheit: es sind die ersten Arbeiten, die ich im März 2012 nach meinem Klinikjahr wieder zu Hause am Schreibtisch angefertigt habe.