16.1.13

"Herz - Licht - Finsternis" - Station 16

HTX  III                  2012
 Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 120 
   Ein Beispiel aus der Serie „HTX“ beschließt den Rundgang durch 35 Jahre Malerei. Diese Serie repräsentiert die neueste Werkgruppe, die ich erst wenige Wochen vor Beginn dieser Ausstellung in meinem Atelier begonnen habe. Sie spiegelt vor allem die veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesem Jahr wider: Das, was ich Malerei nenne, fand immer auf Hartfaserplatten statt, ein Malgrund, der meiner Arbeitsweise sehr entgegenkommt. Um überhaupt wieder größere Formate bewerkstelligen zu können, benutze ich jetzt aber die wesentlich leichtere Leinwand. Die Auswahl der Farben, wichtig für die Faktur des Bildes, beschränkt sich nun zumindest vorerst auf wasserlösliche Dispersions- oder Acrylfarben. Da es derzeit schwierig ist, mich zu bücken, benutze ich nun langstielige Bürsten oder Walzen für die Malarbeit. Meist aber schütte ich die Farben (siehe auch Station 11) beobachte ihre Fluss und entwickle daraus die weiteren malerischen Schritte.

Aber auch mit diesem eingegrenzten Repertoire lässt sich ein differenziertes Bild erzeugen. Die Kraft der Farbe schlägt sich wie von selbst ihre Bahn. Das ist wie ein Ausblick in eine lichtvolle Zukunft.